topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

ÖGB und ÖGJ gegen Sonntagsarbeit: Sonntags nie

AUS ARBEITERKAMMERN & GEWERKSCHAFTEN

Immer wieder ertönt aus Wirtschaftskreisen der Ruf nach Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten. Vor allem Frauen wären von dieser »Flexibilisierung« betroffen.

Eine Homepage gegen die Abschaffung des Sonntags: www.freesunday.at

Gegen weitere Verschlechterungen für die Handelsbediensteten spricht sich die ÖGB-Frauenvorsitzende Renate Csörgits aus. Zu den Forderungen von Vertretern der Wirtschaft, die bestehende Samstagsregelung und den freien Sonntag abzuschaffen, gebe es von Gewerkschaftsseite ein kategorisches Nein. Die Arbeits- und Einkommenssituation im Handel sei schon jetzt äußerst unattraktiv.

Daher müsse die seit Anfang 1997 geltende Bestimmung, jeden zweiten Samstag arbeitsfrei zu halten, ebenso wie der freie Sonntag bestehen bleiben.

Einer Forderung, der sich auch die Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) anschließt. Gemeinsam mit vier weiteren Jugendorganisationen wurde von der ÖGJ der Wettbewerb »Free Cards for a Free Sunday« veranstaltet. Die drei originellsten Postkarten zum Thema »arbeitsfreier Sonntag« werden nun gedruckt und in Jugendlokalen
aufgelegt.

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum