topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Inhalt Ausgabe April 2003

SCHWERPUNKT:
PENSIONSREFORM

Ein kontraproduktives Regierungsprogramm
Neuauflage von Schwarzblau: Tiefe Einschnitte in das Sozialsystem stehen bevor, die Sparziele sind trotzdem nicht erreichbar, aber die Reichen sollen noch reicher werden.

Pensionsraub
Massive Verschlechterung für Arbeitnehmer: Unter der Ankündigung »Österreich neu regieren« war schon die ÖVP-FPÖ-Koalition I angetreten, Fairness und soziale Gerechtigkeit zu ermöglichen. Die Bilanz nach drei Jahren zeigte allerdings ein anderes Bild.

»Was Sie unbedingt wissen sollten« …
… über die Pensionsversicherung

HINTERGRUND:

Die Erstarrung der islamischen Gesellschaft
Die tieferen Gründe für das Gefälle zwischen Europa und dem Nahen Osten: Der Krieg im Irak ließ die islamischen Gesellschaften in den Vordergrund treten. Immer größer wird das Interesse für den spezifischen Charakter ihrer politischen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Struktur.

Deregulierung ist Umverteilung nach oben
Der Abbau von Arbeitnehmerrechten führt nicht zu mehr Beschäftigung in Europa: Die Auswirkungen einer breiten Deregulierung der Arbeitsmärkte auf die Situation der Arbeitnehmer und gewerkschaftliche Strategien für eine sozial regulierte Wirtschaft.

Ausverkauf der Post
Bringt die Post wirklich allen was? Ziel sei die Auflösung der ÖIAG, der Österreichischen Industrieholding, versprach sich Finanzminister Grasser. Er verriet damit mehr über seine wahren Pläne, als ihm lieb sein konnte.

Geplante Pleite
Wie ein Wiener 1200 Baufirmen gründete: Gastronomie, Fuhrwesen und Bau werden von organisierten Schwarzunternehmern regelrecht unterwandert. Ging es bislang vor allem um das Problem nicht angemeldeter Arbeitnehmer, so ist der Sozialbetrug - vor allem am Bau - heute fast ein Wirtschaftszweig für sich.

MEINUNGEN

Standpunkt

A&W-Leserforum

AUS ARBEITERKAMMERN & GEWERKSCHAFTEN

Steuern auf Unfallrenten

Teurer Wohnen

Gegen die Ho-ruck-Privatisierung der ÖBB

Warnung vor neuer Pensionsvorsorge

KULTUR - BILDUNG - MEDIEN

Frauen macht Budgets

Darf Marlboro eine Volksschule in Wörgl betreiben?

Man kann nicht alles wissen

INTERNATIONALES

Ungarns working poor

GESELLSCHAFTSPOLITIK

Gleichheit ist unteilbar

Jugend ohne Arbeit

WIRTSCHAFT & ARBEITSMARKT

Verbraucherpreise

Die Flex-Familie ist gefordert

Warum keine Wertschöpfungsabgabe?

VORSCHAU MAI 2003

»Ein Jahrzehnt der Stagnation« heißt eine Analyse der Wirtschaftslage Österreichs von Günther Chaloupek, dem Leiter der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung der AK Wien.

Josef Wöss, der Leiter der Abteilung Sozialpolitik der AK Wien, befasst sich nochmals ausführlich mit der »Pensionsreform«, wobei es vor allem auch um das Umlageverfahren und um klare Wertungen und Erklärungen geht.

»Entpolitisierung ist auch Politik« heißt ein Beitrag von Günther Sandner, bei dem es um die Bildungsarbeit der Gewerkschaften geht und um Wege, der »Entpolitisierung« entgegenzuwirken.

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum