topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Grenzenloses Arbeiten

Schwerpunkt

Der EQR ist gerade für eine Branche wie den Tourismus relevant. Die KollegInnen arbeiten ja oft im europäischen Ausland.

Da sind Referenzen für erworbene Qualifikationen entscheidend. Wir unterstützen das. So haben wir schon 2006 im Rahmen des EURES-Gastgewerbeprojekts den Folder »Jung im Beruf. Auf nach Europa!« entwickelt. Von der Bewerbung, über den Arbeitsvertrag bis zur gesetzlichen Sozialversicherung und Kontaktadressen - diese Broschüre enthält wichtige Tipps für junge FacharbeiterInnen am Sprung ins »große Europa«.
Aus vielen Gesprächen mit Jugendlichen wissen wir, dass es oft beim Wunsch, im Ausland zu arbeiten, bleibt. Diese Broschüre soll zu diesem Schritt - die im Ausbildungsbetrieb erlernten Fähigkeiten in anderen europäischen Ländern zu erweitern und die Chancen im grenzenlosen Europa zu nützen - ermuntern.
Wir wollen die jungen Menschen schon am Anfang ihrer Karriere unterstützen. So war auch 2007 die Berufsschultour fixer Bestandteil unseres Programms für den Tourismusnachwuchs. Viele der insgesamt 1.600 Lehrlinge - darunter mehr als 200 aus Deutschland - nützten die Möglichkeit zur Beratung: Mangelhafte Ausbildung im Lehrbetrieb, Lehrplatzwechsel, Lehrabschlussprüfung, Jugendschutz, Arbeitsrechtsfragen, Seminare, Entlohnung, Arbeit in Europa sind die häufigsten Themen dieser Beratungen.

Thomas Berger,
Landesgeschäftsführer vida Salzburg

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum