topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Ausbildung: Lehre bis zum Abschluss

Aus AK und Gewerkschaften

ÖGB und AK nehmen zum Gesetzesentwurf zu Ausbildungsgarantie und Lehrstellenförderung Stellung.

»Im Wesentlichen wurden die Forderungen aus dem Sozialpartnerpaket ›Arbeitsmarkt - Zukunft 2010‹ zwar in Gesetzestexte gegossen. Die Finanzierung ist aber nach wie vor offen«, kritisiert ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer. Am 10. März 2008 endete die Begutachtungsfrist, und der ÖGB fordert in seiner Stellungnahme Nachbesserungen: »Es muss gesetzlich klargestellt werden, dass die zwischen Regierung und Sozialpartnern ausgemachten Finanzmittel zur Umsetzung von Ausbildungsgarantie und Lehrstellenförderung Neu auch wirklich zur Verfügung stehen.«

Zur überbetrieblichen Lehrausbildung meinte Hundstorfer: »Die Jugendlichen müssen die Garantie haben, dass sie ihren Beruf auch bis zur Lehrabschlussprüfung lernen können. Im Mittelpunkt der überbetrieblichen Lehrausbildung muss, wie der Name schon sagt, die Ausbildung stehen und nicht die Vermittlung auf betriebliche Lehrstellen. Die Ausbildungsgarantie muss auch für jene gelten, die schon über 18 sind, wenn die ihren Ausbildungsplatz verlieren. Auch sie müssen die Chance bekommen, ihre begonnene Ausbildung abzuschließen.«

Der Entwurf sieht vor, dass die Lehrlingsstellen der Wirtschaftskammer für die Abwicklung der neuen Förderungen zuständig seien. »Das geht aber nur, wenn die Mitbestimmungs- und Kontrollrechte der ArbeitnehmerInnenvertretung ausgeweitet werden«, verlangt Hundstorfer.

WEBLINK
ÖGB zur Ausbildungsgarantie

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum