topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Einladung Buchpräsentation

Aus AK und Gewerkschaften

Der ÖGB-Verlag lädt gemeinsam mit dem VÖGB und der AK Wien zur: Buchpräsentation »Arbeitszeitgesetz«

Ort: Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags, Rathausstraße 21, 1010 Wien
Datum: Donnerstag, 24. April 2008, 18.30 Uhr

Arbeitszeitgesetz 2008

Wohl kaum ein anderes Teilgebiet des Arbeitsrechts ist für die praktische Rechtsanwendung so schwer zugänglich wie das Arbeitszeitrecht. Andererseits spielt die Gestaltung der Arbeitszeit für die Betroffenen eine ganz entscheidende Rolle. Klarheit und ausreichende Information über die Rechtsgrundlagen sind für sie deshalb besonders wichtig.
Die AutorInnen sind in der Darstellung zum Teil neue Wege gegangen. An der Form des »Fußnotenkommentars« wurde festgehalten, aber die strikt numerische Reihenfolge zugunsten einer übersichtlicheren Systematik mitunter verlassen.
Auch im Stil unterscheidet sich das Buch von anderen Publikationen: Es ist kein Kurzkommentar, der anhand von Judikatur und Literatur kurze und präzise Antworten geben könnte. Da weite Bereiche des Arbeitszeitrechts bisher weder in der rechtswissenschaftlichen Literatur noch in der Rechtsprechung systematisch aufgearbeitet wurden, mussten viele Fragen mit entsprechend ausführlicher Begründung und Ableitung aus der nicht immer einfachen Gesetzeslage von Grund auf neu bearbeitet werden.
Josef Cerny, Christoph Klein, Bernhard Schwarz, Gerda Heilegger
Reihe: Gesetze und Kommentare Nr. 84, 672 Seiten, 45,-, ISBN: 978-3-7035-1113-4

Buchpräsentation mit den AutorInnen. Eintritt frei! Anmeldung und nähere Information bitte unter renate.wimmer@oegbverlag.at.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Kommentare
Herr grüß gott 17.04.2008 09.09 hoi das wird interessant!
Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum