topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Buchtipps

Bücher

Buchtipps zum Thema Arbeit

Friedel John/Gabriele Peters-Kühlinger
Mit Druck richtig umgehen

128 Seiten
Verlag Haufe, 2006
978-3-448-07335-5
EUR 7,10

Immer mehr Verantwortung, ein schwieriger Chef, drohender Arbeitsplatzverlust - der Druck steigt. Mit diesem Druck richtig umzugehen und sowohl privat als auch im Beruf mehr Souveränität und Ruhe zu gewinnen, dabei hilft Ihnen dieser TaschenGuide.

Jakob Schrenk
Die Kunst der Selbstausbeutung

Wie wir vor lauter Arbeit unser Leben verpassen
224 Seiten
DuMont Buchverlag, 2007
978-3-8321-8027-0
EUR 17,40

Dieses Buch beschreibt die neue Arbeitswelt. Wir können immer schlechter zwischen Freizeit und Job unterscheiden, sind dank Handy und Computer rund um die Uhr erreichbar, unser soziales Leben findet weitgehend in der Firma statt. Wann, wo und wie wir arbeiten, dürfen wir zunehmend selbst entscheiden.
Doch dahinter steht oft ein einziger Befehl: »Macht, was ihr wollt. Aber seid profitabel.« Und so geben wir Tag für Tag das Letzte, arbeiten bis zum Burn-out. Wir lassen uns nicht länger vom Vorgesetzten ausbeuten; wir übernehmen diesen Job gleich selbst. Jakob Schrenk zeigt klug, pointiert und unterhaltsam, wie uns die neue Arbeitswelt formt.

Bärbel Kerber
Die Arbeitsfalle: Wie man sein Leben zurückgewinnt

Strategien gegen die Selbstausbeutung und für ein wertvolles Leben
240 Seiten
Verlag Walhalla und Praetoria, 2008
978-3-8029-3383-7
EUR 10,30

Weil wir nicht leben, um zu arbeiten!
Wer sich dauerhaft fremd- und selbstverursachtem Stress aussetzt, riskiert seine Gesundheit. Allzu leichtfertig vernachlässigen wir Partner, Familie, soziale Kontakte und kulturelle Interessen - unsere Persönlichkeit verkümmert.
Gewinnen Sie Ausgeglichenheit und Lebensfreude, innere Ruhe und Wohlbefinden zurück.

Philipp Löpfe/Werner Vontobel
Arbeitswut
Warum es sich nicht lohnt, sich abzuhetzen und gegenseitig die Jobs abzujagen
170 Seiten, Campus Verlag, 2008
978-3-593-38566-2
EUR 18,40

Die einen arbeiten immer mehr, während andere keine Chance haben, einen Job zu finden. Philipp Löpfe und
Werner Vontobel erläutern das Dilemma unserer modernen Arbeitswelt und zeigen, wie Arbeit für uns alle wieder befriedigend werden kann.
Die Wirtschaftsjournalisten Philipp Löpfe und Werner Vontobel bringen das Dilemma unserer heutigen Arbeitswelt auf den Punkt. Zu viele Menschen arbeiten mehr als es volkswirtschaftlich nötig wäre und mehr als sie für den eigenen Konsumbedarf brauchen. Arbeitskultur und wirtschaftliche Realität sind aus dem Gleichgewicht geraten.

Christa Langheiter
Mut zur Auszeit

Mit Sabbatical, Langzeiturlaub und Ausstieg auf Zeit zu mehr Lebensqualität und neuen Perspektiven
208 Seiten, Verlag REDLINE, 2006
978-3-636-01378-1
EUR 18,90

Reisen, Romanschreiben, Rosenzüchten? Nur wer seine Auszeit perfekt plant, kann sie auch genießen. Was es alles zu beachten gilt, weiß Christa Langheiter, die selbst mal »ausgestiegen« ist. Welche rechtlich-organisatorischen Möglichkeiten gibt es in Österreich für längere Urlaubszeiten? Wie arrangiere ich mich mit dem Arbeitgeber, mit Partner und Kindern? Wie überbrücke ich die Versorgungslücke, wie reduziere ich Fixkosten? Wie finde ich danach einen guten Einstieg? Und nicht zuletzt: Wie und wo nutze ich die kostbare Zeit sinnvoll?
Mit Erfahrungsberichten von Aussteigern und Arbeits-Sinnsuchenden, Burn-out-KandidatInnen und ArbeitgeberInnen.

Natascha Wendt
Stress- und Burn-out-Prävention im Betrieb

Handbuch für Führungskräfte, Betriebsräte und Arbeitsmediziner
148 Seiten, ÖGB-Verlag, 2008
978-3-7035-1327-5
EUR 21,00

Burn-out ist ein Belastungssyndrom, das von emotionaler, geistiger und körperlicher Erschöpfung geprägt ist. Es entwickelt sich über Monate, manchmal sogar über Jahre. Innerer Leistungsdruck und zunehmende Belastung am Arbeitsplatz sind verantwortlich für diesen Teufelskreis.
Verstärktes Engagement am Arbeitsplatz verknüpft mit der Vernachlässigung eigener Bedürfnisse bilden das Kernsegment des Problems. Depression und im schlimmsten Fall Zusammenbruch sind die Folgen.

Beim Burn-out-Syndrom handelt es sich längst um keine Managerkrankheit mehr. Ganz im Gegenteil: TechnikerInnen mit Rufbereitschaft und Erfolgsdruck, MitarbeiterInnen im Tourismus, BerufskraftfahrerInnen, PolizistInnen, MitarbeiterInnen in Callcentern - das sind nur einige Beispiele für Betroffene. Entflammt und ausgebrannt, so beschreiben Angestellte immer öfter ihre Probleme am Arbeitsplatz.

Bestellung:
Die Bücher sind erhältlich in der
ÖGB-Fachbuchhandlung, Rathausstraße 21,
1010 Wien, Tel.: 01/405 49 98/132
fachbuchhandlung@oegbverlag.at
www.oegbverlag.at

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum