topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

ÖGB-Bundesvorstand: Forderungen & Leistungsbericht

Aus AK und Gewerkschaften

Am 21. Oktober 2008 wurden die Forderungen an die nächste Bundesregierung beschlossen und der Finanzbericht für das Jahr 2007 einstimmig angenommen.

»So notwendig die Verabschiedung des Bankenpaketes gewesen ist, so notwendig ist nun ein Konjunkturpaket«, forderte ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer bei der Pressekonferenz nach dem ÖGB-Bundesvorstand. Die EU müsse die Maastrichtkriterien lockern, um Budgetspielraum zu schaffen.
»Die Finanzmanager führen uns in die Krise, der Staat muss mit Garantien und Förderungen einspringen - und ausbaden sollen das Ganze dann die, die am wenigsten haben, indem man ihnen Einkommen und Pensionen kürzt. Gegen dieses Modell einiger Wirtschaftslobbyisten werden wir ganz entschieden auftreten«, ergänzte Bernhard Achitz, Leitender Sekretär im ÖGB.
Im Jahr 2007 wurde der im Jahr davor eingeleitete stringente Sanierungskurs weiter fortgeführt. Das erfreuliche Ergebnis: »Der ÖGB konnte das Ziel für 2009 bereits im Geschäftsjahr 2007 erreichen und mit den Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen das Auslangen finden«, erklärte Mag. Clemens Schneider, Leitender Sekretär im ÖGB für Finanzen.
Erreicht werden konnte dies vor allem durch massive Sparmaßnahmen im operativen Bereich. Nicht gespart wurde hingegen bei den Serviceleistungen für Mitglieder.
Trotz der erfreulichen Zahlen für 2007 mahnt Schneider zum Sparen: »Der ÖGB muss den eingeschlagenen Weg der Restrukturierung weitergehen und die harten Sanierungsmaßnahmen auch in den nächsten Jahren konsequent umsetzen.« Nur so könnte die Schlagkraft des ÖGB nachhaltig für die Zukunft gewährleistet und die Interessen der ArbeitnehmerInnen bestens vertreten werden.
Finanzbericht, Leistungsbilanz und Leistungsverzeichnis zum Download:
www.oegb.at/bundesvorstand

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum