topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Immer mehr suchen Rat. Daher wurde die Beratung ausgebaut.

Arbeiterkammer Wien: Das neue AK Beratungszentrum

Aus AK und Gewerkschaften

Immer mehr suchen Rat. Daher wurde die Beratung ausgebaut.

Das AK-Gebäude in der Prinz Eugen-Straße war für die Tausenden bei der Arbeiterkammer Ratsuchenden nicht mehr geeignet, da es als reines Bürogebäude geplant gewesen war. Außerdem war auch eine Generalsanierung des Hauptgebäudes aus den 1950er Jahren dringend erforderlich, da es in der ursprünglichen Form erhalten und in Betrieb war - vor allem Klimatechnik, Fenster und Infrastruktur waren 50 Jahre alt. Die AK ist einer der größten Wiener Dienstleister, ein Bedarf, dem nun mit dem Ausbau zu einem Beratungszentrum Rechnung getragen wird.
Nach der Umbauphase von August 2006 bis September 2008 wurde im Oktober eröffnet. Verantwortlich für Architekturkonzept, Gestaltung und Generalplanung waren nach dem Architekturwettbewerb 2003 die NMPB-Architekten Manfred Nehrer, Herbert Pohl, Sascha Bradic.
Das Gebäude wurde um ein Drittel auf 32.000 Quadratmeter verbaute Fläche vergrößert. Der Haupteingang in der Prinz-Eugen-Straße sowie das gesamte Haus sind behindertengerecht umgestaltet. Das neue Beratungszentrum besteht aus drei ebenerdigen Pavillons im Innenhof des bestehenden Hauptgebäudes. Darauf ist ein zusätzlicher Bürotrakt aufgesetzt.
Die Erstinformation und alle BeraterInnen sind auf einer Ebene im Erdgeschoß untergebracht. Es gibt insgesamt 36 Beratungszimmer. Die denkmalgeschützte Fassade musste wieder so aussehen wie vor den Bauarbeiten, erhielt aber eine energiesparende Wärmedämmung. Die Baukosten betrugen rund 53 Millionen Euro. Die Bibliothek der AK Wien ist wieder im Erdgeschoß zu finden - dort wo sie auch vor den Bauarbeiten war. Die Bibliothek bietet für Interessierte 450.000 Bücher, 900 Zeitungen und Zeitschriften, Gratis-Entlehnung zwei Wochen lang, und es gibt einen Online-Katalog sowie einen kostenlosen Internetzugang.
Gut investiertes Geld, denn immer mehr Menschen suchen Rat und Hilfe in der AK - im Vorjahr gab es 380.000 Beratungen in Wien. Etwa 1.500 Mitglieder rufen täglich bei der AK Wien an oder schreiben ein E-Mail. Die AK hat 2007 für ihre Mitglieder über 70 Millionen Euro herausgeholt, beispielsweise bei Firmenpleiten oder bei der Pension.

Infos im Internet:
wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-43653.html

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum