topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Siegerteam »GuLaSch« Das Video »Connecting People« brachte dem Siegerteam »GuLaSch« 1.000 Euro, einen Videoworkshop und eine Brüsselreise.
Film it - die Jury Auch die Jury - VertreterInnen der ProjektpartnerInnen - war beeindruckt von Humor und Professionalität der Beiträge.

Film it: Sieg für GuLaSch

Veranstaltung

Am 29. Mai 2009 wurden im Rahmen einer Gala die Preise an die GewinnerInnen des Video-Wettbewerbs »F*** it!« vergeben. Der Wettbewerb entstand auf Initiative der Gewerkschaftsjugend.

»Was geht dich die EU an?« - diese Frage stellte F*** it! Film it! Jugendlichen zwischen 15 und 25 in einem Videowettbewerb, der auf Initiative der Gewerkschaftsjugend entstanden ist. Zahlreiche Institutionen, Medien und SozialpartnerInnen konnten für die Beteiligung am Projekt gewonnen werden. Selbstgedrehte Videobeiträge der Jugendlichen sollten auf vielfältige Weise zeigen, was junge Menschen über Europa denken, und was sie zu europäischen Themen zu sagen haben.

Die besten Beiträge wurden in einer Kombination aus Online-Voting und Juryentscheidung ermittelt und am 29. Mai 2009 im Rahmen einer Gala in Wien präsentiert. Der Wettbewerb hat eindrucksvoll bewiesen, wie vielfältig die Sichtweisen der Jugendlichen auf das Thema Europa sind. Da zeigte sich einerseits sich die Allgegenwärtigkeit und Selbstverständlichkeit der EU im heutigen Alltag. Andererseits fand eine Auseinandersetzung der jugendlichen VideofilmerInnen mit den bestehenden EU-Mythen und Vorurteilen statt. Die fünf GewinnerInnen-Teams konnten bereits an einem Video-Workshop teilnehmen und einen gemeinsamen professionellen Spot produzieren - das SiegerInnen-Team erhält zusätzlich eine Brüssel-Reise.

Der Sieg ging an Team »GuLaSch«. Die Aussage: Die EU kann durch Staatsgrenzen getrennte Liebende wieder zusammenführen - zumindest am Telefon, denn immerhin hat die EU ja für massiv gesunkene Roamingtarife gesorgt.

Weblinks
Die Sieger-Videos finden Sie unter:
www.film-it.at

 

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum