topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Menschenrechtsmarsch am 20. Juli 2010 Anlässlich des Life Balls und der Internationalen AIDS-Konferenz war auch das Parlament mit einer riesigen roten Schleife geschmückt.
Menschenrechtsmarsch am 20. Juli 2010 GewerkschafterInnen aus aller Welt marschierten gemeinsam für die Menschenrechte. Im Bild unten: Die Kolleginnen Zuzanna Muskat-Gorska (IGB) und Janice Eastman von der Bildungsinternationale mit ÖGB-Präsident Erich Foglar.

»Rights here, right now«

Veranstaltung

Von 18. bis 23. Juli 2010 fand die 18. Internationale AIDS-Konferenz in Wien statt. Ein Höhepunkt war der Menschenrechtsmarsch am 20. Juli.

Auch der ÖGB war mit einem Stand auf der 18. Internationalen AIDS-Tagung in Wien vertreten. GewerkschafterInnen aus aller Welt setzten mit uns gemeinsam ein Zeichen beim Menschenrechtsmarsch am 20. Juli 2010. Auf selbst geschriebenen Plakaten forderten sie »Human rights at work« und sprachen sich gegen Stigmatisierung und Diskriminierung aus.
Geschätzte 25.000 Menschen waren dem Aufruf von Sängerin Annie Lennox zu diesem Marsch über die Wiener Ringstraße gefolgt, unter ihnen auch ÖGB-Präsident Erich Foglar und die Leitende Sekretärin des ÖGB, Monika Kemperle.

»Von HIV Betroffene müssen so lange wie möglich in Beschäftigung bleiben und dürfen auch am Arbeitsplatz nicht diskriminiert werden«, fordert sie - eine wichtige Forderung, denn nach wie vor stecken sich in Österreich täglich ein bis zwei Personen mit der Immunschwäche AIDS an.
Anlässlich des Kongresses entstand auch die Broschüre »HIV und Aids in der Welt der Arbeit«, mit ihr leisten der Österreichische Gewerkschaftsbund und die Kammer für Arbeit und Wirtschaft einen Beitrag für ein verständnisvolles Miteinander aller ArbeitnehmerInnen.

Weblinks
Mehr Infos:
blog.oegb.at/hivaids
Laden Sie dort die Broschüre »HIV und Aids in der Welt der Arbeit« down oder bestellen Sie sie unter servicecenter@oegb.at

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum