topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Univ.-Prof. Dr. Kurt W. Rothschild

Trauer um Univ.-Prof. Dr. Kurt W. Rothschild (21. Oktober 1914 bis 15. November 2010)

Aus AK und Gewerkschaften

»Es ist besser, eine wichtige Frage zu stellen, als eine unwichtige zu beantworten«, hat Kurt W. Rothschild einmal gesagt. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist der Doyen der Österreichischen Wirtschaftswissenschaften für viele stets ein großes Vorbild gewesen und geblieben.
Kurt W. Rothschild studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und musste 1938 emigrieren. An der Universität Glasgow studierte er Nationalökonomie und Politische Philosophie und arbeitete dort von 1940 bis 1947 als Assistant Lecturer und Lecturer. 1947 bis 1966 war er wissenschaftlicher Referent am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien und von 1966 bis 1985 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Linz. 
Der profunde Kritiker des Neoliberalismus war immer wieder auch als Autor für »Arbeit&Wirtschaft« tätig. Zuletzt interviewten wir ihn im November 2008 zur Krise.
Rothschild verstarb im 97. Lebensjahr am 15. November 2010 in Wien.
Seine Weisheit und seine Fragen werden uns fehlen. 

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum