topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

ÖGB | 2011: Tempo für Gerechtigkeit

Aus AK und Gewerkschaften

Schwerpunkte Bildung, Verteilung, Arbeitsmarktöffnung.

"Mehr Tempo für mehr Gerechtigkeit!" -das ist das Motto des ÖGB für 2011.

Gesamtkonzept für Bildung

Die Bildungsdiskussion verläuft derzeit planlos. ÖGB und Gewerkschaften werden das wichtige Zukunftsthema Bildung auch 2011 weiter vorantreiben. Die Sozialpartner haben schon 2007 ein ganzheitliches Bildungskonzept erarbeitet, es umfasst Kindergärten, Schule, Berufsausbildung, Universitäten, Fachhochschulen und Erwachsenenbildung.

FAIR TEILEN auch 2011 aktuell

Verteilungsgerechtigkeit bleibt Thema. Mit "Fair teilen" haben ÖGB und Gewerkschaften eine Wende in der Diskussion über den Schuldenabbau erreicht, mit dem Budget kommen (neben aller Kritik) auch neue Einnahmen von einigen "Reichen": Banken und Stiftern z. B. Das genügt aber noch lange nicht, es ist noch Spielraum da, um die Schieflage zu beseitigen.

Mehr Info:
www.fairteilen.at

Arbeitsmarktöffnung Mai 2011

Am 1. Mai 2011 können ArbeitnehmerInnen aus acht EU-Staaten uneingeschränkt in Österreich arbeiten. Das verursacht viele Befürchtungen und Ängste. Der ÖGB will Ängste und Vorurteile aufgreifen und BetriebsrätInnen und Mitglieder zum Thema Arbeitsmarkt/Integration informieren und sensibilisieren. Das Gesetz gegen Lohn- und Sozialdumping, das der ÖGB zur Vorbereitung der Arbeitsmarktöffnung erreicht hat, wird "Wild-West-Zustände" verhindern.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum