topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Vergebene Chancen auf Verbesserungen

Arbeiterkammer | Vergebene Chancen auf Verbesserungen

Aus AK und Gewerkschaften

Bei der neuen EU-Lebensmittelkennzeichnung wurden echte Chancen auf Verbesserungen vergeben.

"Mit der Verordnung zur neuen EU-Lebensmittelkennzeichnung wurden etliche Chancen auf echte Verbesserungen für die KonsumentInnen vergeben", kritisiert Gabriele Zgubic, Leiterin der Abteilung Konsumentenpolitik in der AK Wien.
Insbesondere vermissen AK und andere europäische Konsumentenschutzorganisationen die verbindliche Einführung einer farbgestalteten Nährwert - ampel. Eine solche Ampel hätte eine deutlich verbesserte Verständlichkeit wichtiger Produktinformationen bedeutet. Hier ist die EU vor der Lebensmittelindustrie in die Knie gegangen. Denn fett- und zuckerreiche Produkte wären für die KonsumentInnen klarer und leichter erkennbar gewesen.
Auch die verbindliche Herkunftskennzeichnung wertbestimmter Rohstoffe in bestimmten landwirtschaftsnahen Produkten wie Fleischwaren oder Milchprodukte wurde unnötigerweise auf die lange Bank geschoben. Die beschlossene Evaluierungs- und Überprüfungsphase verhindert auf Jahre die Herkunfts-Kennzeichnung, die aber für die KonsumentInnen für ihre Kaufentscheidung wichtig wäre. Im September soll die Verordnung im EU-Rat beschlossen werden. Da bleibt noch Zeit für Reparaturen.
Es soll ermöglicht werden, dass auf nationaler Ebene Nährwertampeln eingeführt werden können. Insbesondere soll das bei bestimmten Produkten wie bei Fertiggerichten, Erfrischungsgetränken oder Snacks möglich sein. Darüber hinaus soll es zu einer verbindlichen Herkunftskennzeichnung auch bei den landwirtschaftsnahen Produkten kommen. Die KonsumentInnen brauchen diese Information. Sie wollen wissen, was bei ihnen auf den Tisch kommt.

Einzelne Verbesserungen finden sich aber dennoch:

  • Erstmals wird der vielfachen Unlesbarkeit und Unübersichtlichkeit von Produkt etikettierungen der Kampf angesagt. Durch die Festlegung von Mindestschriftgrößen soll die Lesbarkeit verbessert werden, auch Anforderungen an den Kontrast von Schrift und Verpackungsmaterial sollen hier Verbesserungen bringen.
  • Die Nährwertkennzeichnung wird für alle Produkte verbindlich - wenn schon nicht in Form der geforderten Nährwertampel und nicht zwingend augenfällig auf der Produktvorderseite, wie von der AK gefordert. Künftig müssen neben  Energie, Eiweiß, Kohlehydrat und Fett auch Zucker, gesättigte Fettsäuren und Salz grundsätzlich immer gekennzeichnet werden.
  • Auch im Bereich des Täuschungsschutzes wird es kleine Verbesserungen geben. Produktimitate wie käseähnliche pflanzliche Produkte oder zusammengeklebtes Fleisch müssen als solche deutlich etikettiert werden.
  • Die Verordnung sieht auch vor, dass künftig bei allen Frischfleischsorten die Herkunft gekennzeichnet werden muss. Seit der BSE-Krise galt dies nur für Rindfleisch.

Tipp: Die AK-Nährwertampel
Der AK-Ampelrechner übersetzt Nährwertangaben auf Lebensmittelverpackungen in die Ampelfarben rot, gelb und grün und zeigt so, ob viel, mittel oder wenig Fett und Zucker in einem Produkt drinnen sind. Die AK-Nährwertampel gibt es auch als App fürs  Handy.
Nähere Infos unter:
www.ampelrechner.at 

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum