topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Dr. Hugo Pepper

Dr. Hugo Pepper

Nachruf

Arbeiter- und Volksbildner, geboren 4. Februar 1920 - gestorben 2. September 2011.
Auch diese Zeitschrift hat er wohl Korrektur gelesen, denn der Arbeiter- und Volksbildner Hugo Pepper war auch Cheflektor im ÖGB-Verlag und ein Mann des Wortes wie der Tat. Als solcher war er Redakteur, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. 
Auch Hugo Pepper wurde bereits als 19-jähriger Maturant von den Nazis verhaftet und des Hochverrats angeklagt. Ursprünglich deswegen "wehrunfähig" musste er dann doch an die Front. In den letzten beiden Kriegsjahren war er aktiver Widerstandskämpfer und nahm an bewaffneten Aktionen gegen die SS teil. Auch er engagierte sich nach dem Krieg neben seinem Studium bald gewerkschaftlich, außerdem leitete er das Studentenkabarett "Der rote Hund". 1951 bis 1962 arbeitete er im ÖGB-Bildungsreferat mit, dann übernahm er die Funktion des Lektors und Cheflektors im ÖGB-Verlag. Auch nach seiner Pensionierung begeisterte er als Vortragender  und Kursleiter zahlreiche Menschen.  Er war auch Mitinitiator und Moderator des ÖGB-Kultur- und Bildungscocktails zwischen 1988 und 2003. Sein Geist und Engagement, die Werte, für die er eingetreten ist, leben weiter.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum