topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

vida: Gemeinsam für gute öffentliche Dienste

Aus AK und Gewerkschaften

vida-Website informiert über aktuelle Lage und Feinde der Daseinsvorsorge.

Wodurch geraten unsere öffentlichen Dienste in Gefahr? Wie können sie abgesichert und verbessert werden?

Unter daseinsvorsorge.vida.at gibt vida darauf Antworten und lädt zum Einsatz für unseren Sozialstaat ein. "Zustände wie in Großbritannien, wo selbst Aufgaben der Polizei an Private ausgelagert werden, gibt es bei uns nicht. Doch auch wir müssen wachsam sein und uns aktiv für unsere öffentlichen Dienstleistungen einsetzen", erklärt vida-Vorsitzender Rudolf Kaske. Im Rahmen der ÖGB-Kampagne "Sozialstaat fairbessern" konzentriert sich vida auf die Bereiche Verkehr, Pflege und Betreuung sowie das Gesundheitssystem. "Unser Ziel ist es, diese Dienstleistungen zum Wohl aller zu verbessern. Hier gibt es durchaus Handlungsbedarf", sagt Kaske. Ein Beispiel dafür ist das Öffi-Angebot: Immer mehr PendlerInnen können sich die hohen Spritpreise nicht leisten, doch in vielen ländlichen Regionen wurde der Nahverkehr ausgedünnt. Hier muss dringend investiert werden. vida will mit der Website zur Diskussion über den Sozialstaat und die sogenannten Leistungen der "Daseinsvorsorge" beitragen. "Die meisten von uns werden im Alter auf Pflege und Betreuung angewiesen sein. Deshalb betrifft es jeden von uns, wie es mit der Finanzierung der Pflege weitergeht", nennt Kaske ein Beispiel.

Betriebsrätinnen und -räte finden auf daseinsvorsorge.vida.at umfassendes Infomaterial zum Thema. Auch ReferentInnen für Veranstaltungen rund um die Daseinsvorsorge können über die Website angefragt werden.

 

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum