topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Buchtipp
Die Integrationslüge A&W-Chefredakteurin Katharina Klee moderierte die Diskussion mit dem Autorenduo, dem Sozialexperten der Diakonie Martin Schenk und der Journalistin Eva Maria Bachinger.
Die Integrationslüge "Ich persönlich bin nie diskriminiert worden", betonte Olivera Stajic, Ressortleiterin der Onlineplattform dastandard.at, die die Tageszeitung für Menschen mit Migrationshintergrund eingerichtet hat.

Die Integrationslüge

Veranstaltung

Am Donnerstag, dem 27. September 2012, fand in der Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags die Präsentation des Buches "Die Integrationslüge" von Martin Schenk und Eva Maria Bachinger statt.

In der ÖGB-Fachbuchhandlung gab es eine spannende Diskussion mit den AutorInnen Martin Schenk und Eva Maria Bachinger sowie Bernhard Achitz (Leitender Sekretär im ÖGB) und Olivera Stajic (Ressortleiterin dastandard.at) zum Buch „Die Integrationslüge. Antworten in einer hysterisch geführten Auseinandersetzung“.

Kaum eine Frage wird so emotional und unsachlich debattiert wie jene der Integration von „Menschen mit Migrationshintergrund“. Die AutorInnen zeigen in ihrem fundierten und provokanten Buch: Integration ist eine Frage der sozialen Rangordnung und das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung von Menschen ist Geld. Doch statt über Bildung, Arbeitsmarkt oder Aufstiegschancen diskutieren wir über kulturelle Eigenheiten und Religionszugehörigkeit.

Die AutorInnenn liefern Reportagen aus dem Alltag von Menschen, die nach Berlin, Zürich oder Wien gekommen sind und sich weniger mit kulturellen als mit sozialen Problemen konfrontiert sehen.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum