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- Zahlen, Daten, Fakten - alle Grafiken im Überblick (pdf, 0.9 MB).
- Abbildung 1: Das Erreichen höherer Schulformen ist in Österreich stark vom Bildungsstand der Eltern abhängig. (jpg, 332 KB).
- Abbildung 2: Die Auswahl des Schultyps in der Unterstufe beeinflusst, welche Bildungswege die SchülerInnen später nehmen. (jpg, 220 KB).
- Abbildung 3: Immer weniger VolksschülerInnen in vielen Bundesländern: Müssen alle Schulstandorte erhalten bleiben? (jpg, 323 KB).
- Abbildung 4: Osterreich zählt zu den Ländern mit den meisten weiterbildungsaktiven Betrieben. (jpg, 496 KB).
Bildung, Schule und Bildungspolitik
Schwerpunkt
Nicht persönliches Wissen und Können der Kinder, sondern vor allem der höhere Bildungsstand der Eltern ist in Österreich für das Erreichen höherer Schulformen entscheidend. Wer nach der Volksschule in der Hauptschule beginnt, hat nur sehr geringe Chancen, diesen Weg wieder zu verlassen und in eine weiterführende Schule mit Matura zu wechseln. Die Bildungspolitik wird sich verstärkt mit der Frage nach Aufrechterhaltung von kleinen Schulstandorten befassen müssen. Auch nach der Schule sollten künftig Fortbildungen und das Lernen am Arbeitsplatz mehr gefördert werden.
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